Heike Wiechmann - Autorin & Illustratorin

Über mich

 

Über mich


Heike Wiechmann 2014

 

Seit ich einen Stift halten kann, zeichne ich. Deshalb wollte ich Künstlerin werden, na klar. Allerdings sollten meine Bilder nicht in irgendeinem Museum verstauben. So studierte ich – nach einem halben Pädagogikstudium – Kinderbuchillustration in Hamburg.

Nach dem Diplom wurde ich Designerin und Produktmanagerin einer Spielzeugfirma. Doch nach einigen Jahren in diesem aufregenden Beruf merkte ich, dass mir beim Entwerfen von Spielzeug etwas fehlt: Das Erzählen mit und durch meine Bilder.

Seit 1997 bin ich als Kinderbuchillustratorin tätig. Bislang habe ich über 40 Bücher illustriert und für viele andere die Cover gezeichnet. Mit der Zeit fielen mir auch Ideen für eigene Geschichten ein und 2010 erschien mein erstes selbstgeschriebenes Buch, dem bislang 15 weitere gefolgt sind.

Besonders gerne schreibe ich für Kinder, die gerade Lesen lernen. Mit klaren Sätzen und einem geringen Textumfang aufregende und lustige Geschichten zu erfinden, ist für mich immer wieder spannend.

Mit meiner Familie lebe ich im schönen Lübeck und arbeite mit zwei Kolleginnen im Atelier Tinta im Kinderliteraturhaus.