Heike Wiechmann - Autorin & Illustratorin

Neues | Alle Artikel

61-70 von 107

Auf der Shortlist ...

12.03.2015 | Kategorie: In eigener Sache

Ich freue mich sehr! Der erste Band meiner Monsterfänger-Reihe, die bei Loewe erscheint, steht auf der Shortlist für den Preuschhof-Preis. Der mit 1000,- € dotierte Preis prämiert das beste Kinderbuch für Erstleser aus dem Erscheinungsjahr 2014. Ende Februar hat sich die Vorjury beraten und zehn Titel für die Shortlist ausgewählt. Über den Preisträger wird nun bis Ende Juni 2015 eine Kinderjury entscheiden.

Hier ist der Link zur Pressemeldung:

http://www.lesenetz-hamburg.de/meldungen

 


Formel1-Freunde gibt es ...

02.01.2015 | Kategorie: In eigener Sache

... auch in Ungarn. Meine Loewe-Rennfahrergeschichten sind jetzt im Budapester Verlag Manó Könyvek erschienen - auf Ungarisch, einer für mich beeindruckend unverständlichen Sprache. Hier ist der Titel:

Rennf-Ungarisch2014


Das Jahr geht zu Ende ...

13.12.2014 | Kategorie: In eigener Sache

... und ich wünsche allen Bücherfreunden eine besinnliche Zeit und einen guten Rutsch in ein friedliches Jahr 2015!

WK2014-2


Die Monsterfänger in der Gruselvilla.

01.12.2014 | Kategorie: In eigener Sache

Neu erschienen bei Loewe ist der 2. Band der Monsterfänger.

Ein riesiges Schlafmonster hat den Musiklehrer in seinen Fängen! Und das ausgerechnet in der alten Villa neben der Schule. Das Gebäude soll jeden Moment abgerissen werden! Jetzt müssen die vier Monsterfänger schnell handeln. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Monsterfänger 1 - 2015

 


Es geht los ...

05.06.2014 | Kategorie: In eigener Sache

... in der Reihe "Leselöwen" ist gerade der erste Band der "Monsterfänger" erschienen.

2014-Monster1


Bökers up Platt (2)

29.04.2014 | Kategorie: Pressestimmen

Die "Lübecker Nachrichten" hat einen großen Artikel über meine plattdeutschen Erstleser gebracht, hier ist er (zum Vergrößern bitte anklicken):

LN-20.4.2014

 


Lesewochen

04.04.2014 | Kategorie: In eigener Sache

Um diese Jahreszeit veranstalten viele Schulen Lesewochen. So war ich im März in der Grundschule Ravensbusch in Stockelsdorf zu Gast und Anfang April beim "Lesespektakel" der Stadtbücherei Bad Salzufflen. Die Grundschule Ravensbusch schreibt auf ihrer Website:

"...Und schließlich bekamen wir Besuch von der Lübecker Illustratorin und Autorin Heike Wiechmann!
Sie las in allen Klassenstufen aus ihren Büchern vor. Die ersten und zweiten Klassen hörten etwas vom Kater Strubbel. In den dritten und vierten Klassen gab es brandneue Monstergeschichten...


Die Gewinner des Malwettbewerbes stehen fest

15.03.2014 | Kategorie: In eigener Sache

Herzlichen Glückwunsch, Simon, Helen, Eva, Finja und Sophie! Danke für Eure Pferdebilder! Ich bin beeindruckt, was Ihr alles beim Reiten erlebt habt. Eva, die jüngste Teilnehmerin, hat sogar herausgefunden, dass Pferde einen Bauchnabel haben - ehrlich, dass habe ich nicht gewusst!

Ich konnte mich gar nicht entscheiden zwischen all den schönen Zeichnungen. Deshalb gibt es gleich 5 Preise - die Bücher bekommt Ihr in den nächsten Tagen mit der Post.

Und hier sind nun die tollen Gewinner-Bilder:

 

Finjas Reitpferd:


Zwei Erstlesebücher auf Plattdeutsch bei Schünemann erschienen

26.02.2014 | Kategorie: In eigener Sache

Dat grote SpeelDe gefährliche Umritt


Vorlesebuch für Jungs bei Loewe erschienen

31.01.2014 | Kategorie: In eigener Sache

Neu bei Loewe ist das große "Vorlesebuch für Jungs". 6 spannende Geschichten von Rittern, Rennfahrern, Drachen und Piraten machen sicher auch Mädchen Freude. Die Geschichten stammen von Susanne Blesius, Sarah Herzhoff, Anna Taube und mir.

 

Vorlesebuch für Jungs