Heike Wiechmann - Autorin & Illustratorin

Neues | Alle Artikel

11-20 von 37

Eine schöne Lesungswoche in der Ostschweiz liegt hinter mir

07.05.2022 | Kategorie: Pressestimmen

Autorenlesung-CH-Neunkirch_2022


Seit 20 Jahren ...

20.04.2022 | Kategorie: In eigener Sache

... gibt es die Illustratoren-Organisation Deutschland und ich hatte die Ehre, diesen für uns Buchschaffende wichtigen Verband mitgegründet zu haben. 

HAPPY BIRTHDAY, liebe IO!

20 Jahre Illustratoren-organisation


Nominiert ...

04.03.2022 | Kategorie: In eigener Sache

... für den Preuschhof-Preis für Kinderliteratur wurde mein Erstsesebuch "Ein Schultag im alten Rom", wunderbar illustriert von Reto Klindt. Der Preis wird seit 2014 für die beste deutschsprachige Erstleser-Buchneuerscheinung aus dem Vorjahr vergeben. Die Jury sind Grundschulkinder aus dem Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Ich freue mich sehr über die Nominierung! 

Ein Schultag im alten Rom

 

 


So fühlt es sich ...

22.02.2022 | Kategorie: In eigener Sache

... manchmal an, wenn ich ein Buch fertig geschrieben habe: Oft brauche ich erst einmal einige Tage Abstand zum Text, um festzustellen, ob er stimmig ist oder nicht. Eichhörnchen_mit_Manuskript


Neu bei Loewe: Hilfe, unsere Lehrerin kann zaubern!

18.01.2022 | Kategorie: In eigener Sache

Zauberhafte-Lehrerin

 


Frohe Weihnachten!

17.12.2021 | Kategorie: In eigener Sache

WK-C-2021-1


Etwas total Schönes ...

14.12.2021 | Kategorie: In eigener Sache

... war für mich die Erfahrung, im Rahmen eines von der Ravensburger-Stiftung geförderten Kunstprojektes mit Schüler:innen der 3. Klassen einer Gemeinschaftsschule ein Monster-Klappbuch zu erstellen.

Bei je 20 Schüler:innen pro Klasse, die je ein Monster gemalt haben und 3 Klappen pro Seite hat nun jedes Buch sage und schreibe 20 x 20 x 20 =  8000 unterschiedliche Monster, die sich durch Umklappen ergeben. Und was für tolle Monster das geworden sind:

Grusel_Flieger


Zwei neue Cover ...

13.12.2021 | Kategorie: In eigener Sache

... von mir sind auf zwei Sammelbänden mit Erstlesegeschichten im Gondolino-Verlag erschienen. 

Gondo-2-Cover-2021

 


Und sogar auf Finnisch ...

12.11.2021 | Kategorie: In eigener Sache

... gibt es "Das Geheimnis der Räuberhöhle" jetzt: 

Rosvolulan arvoitus


Uiii, schon die dritte ....

28.10.2021 | Kategorie: In eigener Sache

... Auflage hat mein "Geheimnis der Räuberhöhle" aus dem Loewe-Verlag in diesen Tagen erfahren. Ich freue mich sehr, dass die Geschichte um einen lang vergessenen Räuberschatz offenbar auch meinen Leserinnen und Lesern gut gefällt. 

Das Geheimnis der Räuberhöhle - U1