Heike Wiechmann - Autorin & Illustratorin

Neues | Alle Artikel

121-130 von 138

Lesungen und Ausstellung in Nordschleswig

21.11.2011 | Kategorie: In eigener Sache

Lesereisen sind ein Highlight in meiner Arbeit als Autorin und Illustratorin.. Anfang November 2011 war ich auf Lesereise in Nordschleswig. Bis Dezember findet dort, in der Deutschen Zentralbücherei in Apenrade, eine Ausstellung meiner Illustrationen statt.

Vielen Dank an dieser Stelle vor allem an die Organisatorin der Ausstellung und der Lesereise, Silke Amthor von der Deutschen Zentralbibliothek.


Umzug in Ateliergemeinschaft

14.08.2011 | Kategorie: In eigener Sache

Ich bin an diesem Wochenende in eine frisch gegründete Ateliergemeinschaft gezogen. Und zwar in das neue Kinderliteraturhaus in der Lübecker Innenstadt. Ein altes hanseatisches Dielenhaus, aufwändig restauriert, wird künftig den Verein Bücherpiraten und ihre engagierte Arbeit beherbergen sowie als Untermieter Illustratorinnen, Autoren und andere Buchschaffende. Nachdem ich die letzten sieben Jahre aus familiären Gründen zu Hause gearbeitet habe freue ich mich wahnsinnig auf die Arbeit dort.


Reitstallgeschichten bei Loewe erschienen

02.07.2011 | Kategorie: In eigener Sache

In der Reihe Loewe-Lesepiraten sind gerade meine Reitstallgeschichten erschienen. Hier geht es zur Leseprobe aus dem ersten Kapitel.

 

Lesepiraten-Reitstalltitel, Loewe 2011


Gerade läuft die Frauen-Fußball-WM...

30.06.2011 | Kategorie: In eigener Sache

...und ich habe die Illustrationen zu meinem nächsten Erstleser beendet:

"Die wilden Zebrakicker" erscheint 2012 bei Ravensburger. Der Leserabe handelt von einer coolen Fußballtruppe und ihrer ungewöhnlichen Trainerin.

Hier ein kleiner Vorgeschmack darauf:

 

Frau Wischke kickt


"Ein Pony büxt aus"

03.06.2011 | Kategorie: In eigener Sache

Ein Pony büxt aus

 

Das gibt es doch nicht! Paulchen steht auf der Weide und tut so als ob nichts gewesen wäre. Und dabei war er eben noch verschwunden. Ob es etwas mit dem Zirkus auf der Stadtweide zu tun hat? Hanna und ihre Freundin Julia legen sich auf die Lauer...

"Ein Pony büxt aus" ist er sechste Band der von Marion Meister schwungvoll


Die lustigsten Schulgeschichten

25.05.2011 | Kategorie: In eigener Sache

lustigste–schulgeschichten

 

In diesem Frühjahr erschien im Ravensburger Buchverlag ein Sammelband mit Schulgeschichten. Der Titel und die Illus zu drei der


Lachen schadet Ihrer Krankheit

02.05.2011 | Kategorie: In eigener Sache

Lachen_schadet
Am 29.4. ist im Unfallkrankenhaus Hamburg-Boberg die Wanderausstellung "Lachen schadet Ihrer Krankheit" eröffnet worden. Gastredner war Eckart von Hirschhausen. Neben Arbeiten von Uli Stein, Marunde, Sperzel, Guido Schröter und sind einige meiner Cartoons in der Ausstellung zu sehen.


Lesung "Wie kommt das Pferd ins Buch?"

20.03.2011 | Kategorie: In eigener Sache

Lesg-Tdf-2011Hier ist ein Photo von meiner Lesung in der Bücherei in Timmendorfer Strand am letzten Freitag. Die Lesung hieß "Wie kommt das Pferd ins Buch?", ich habe vom Büchermachen, Illustrieren und Geschichten finden erzählt. Mit einem so angenehmen und interessierten Publikum wie in Timmendorf machen Lesungen wirklich


Weihnachten?

26.01.2011 | Kategorie: In eigener Sache

Weihnachtspapier
Weihnachten ist vorbei und die Temperaturen draußen lassen auf einen baldigen Frühling hoffen. Dennoch: Gerade trudelte ein Paket mit ca 100 Bögen Geschenkpapier bei mir ein, das ich vor einiger Zeit entworfen hatte. Es ist ganz hübsch geworden, finde ich. Und jetzt habe ich Weihnachtspapier für


Fußballgeschichten

25.01.2011 | Kategorie: In eigener Sache


Die roten Kicker
In der Post steckte heute ein Belegexemplar eines Erstlesers: Fußballgeschichten von Julius Paul. Die Coverillustration ist von mir. Mein Sohn kickt auch und jetzt war es doch mal zu etwas nütze, dass ich mir jede Woche auf dem Fußballplatz die Beine in den Bauch stehe. Gerade habe ich